Feb 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 1
»Wir lernen uns kennen«
Der Konfirmandenjahrgang 2016 der Stadtkirchengemeinde
konigruppe-2016
Bild: S. Leonhardi, Hanau

Der neue Jahrgang der Konfirmanden unserer Evangelischen Stadtkichengemeinde hat begonnen. Neben dem Kennenlernen der vier Gemeindebezirke und Kirchen ging es zu Beginn auf eine erste Konfirmandenfahrt.

26 Konfis, sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zwei Pfarrerinnen setzten die Segel und fuhren wieder nach Mücke in den Vogelsberg.

Unter dem vom Team vorbereiteten Thema der Freizeit »Wir lernen uns kennen« gab es vielerlei Begegnungsspiele und Aktionen. Ein Wettsingen und Liederraten ließ die Stimmen aus vollem Halse erklingen. Wir beschäftigten uns mit biblischen Geschichten und Themen des eigenen Lebens. Das Schwimmbad im Tagungshaus bot ein Highlight, und das gemeinsam gefeierte Abendmahl im festlichen Rahmen schaffte ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und der Gemeinschaft. Fröhlich, wenn auch müde kamen alle wieder gut nach Hanau, wo nun ein Jahr der gemeinsamen Zeit auf uns wartet.

Es ist eine Zeit des weiteren Kennenlernens der äußeren Gestalt der Kirche, der Institutionen und Einrichtungen. Es ist aber auch ein Weg, sich mit den eigenen Fragen nach dem Sinn des Lebens und des Glauben auseinanderzusetzen.

Wie und wo erlebe ich einen Gott, zu dem ich immer kommen kann, der vergibt, der versöhnt und der über meinem Leben seine schützende Hand hält? Menschen, von denen die Bibel erzählt, haben diese Glaubenserfahrungen gemacht, und andere nach ihnen haben aus diesem Glauben gelebt und Stärke und Mut erfahren.

Wir freuen uns auf das Konfirmandenjahr und das gemeinsame Suchen und Fragen nach tragfähigen Antworten mit den jungen Menschen aus unserer Stadtkirchengemeinde.

Katrin Kautz, Heike Mause   

4775