Mär 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Johanneskirche

johanneskirche-gross
Frankfurter Landstraße 17
63452 Hanau

Sie wurde 1958 bewusst im Wohngebiet neu gebaut, nachdem die alte Johanneskirche in der Innenstadt als Gemeindezentrum der Innenstadtgemeinden wiedererrichtet worden war.

johanneskirche-orgel-11
Alle 1558 Pfeifen haben wieder ihren Platz gefunden

Fast fünf Monate lang gab es kein Orgelspiel in der Johanneskirche. Der Grund war eine umfassende Renovierung des Instrumentes, die nötig geworden war, da etliche Bauteile nicht mehr zuverlässig funktionierten.

Die Geschichte ist rasch erzählt. Erbaut wurde die Orgel 1968 von der Firma Peter aus Köln. Entwickelt und konzipiert wurde das Werk aber von Ernst Karl Rößler, ...

kreuzspannung
Gottesdienst am Palmsonntag, 9. April 2017

Predigt

Auf dem Platz vor der Kirche stand bis vor zwei Jahren ein großer Baum. Eine kaukasische Flügelnuss: weit ausladend - hoch gewachsen. Wie lange der Baum da schon stand? Niemand mehr weiß es ganz genau. Aber er gehörte hierher. Er war verbunden mit dem Leben auf der Wiese, an dieser Kirche. ...

johanneskirche-neue-ansichten

Seit Mai 2015 ist die Johanneskirche eine Baustelle. Der Arkadenbau zwischen Kirchengebäude und Turm ist abgerissen; an seiner Stelle wird ein neeus Gemeindehaus entstehen. So können für viele Veranstaltungen Kirche und Gemeindehaus gemeinsam genutzt werden.

Die Grundsteinlegung für den Neubau war am 31. Mai 2015 in einer Feierstunde im Anschluss an den Gottesdienst.