kv-wahl
Kanzelabkündigung zum Wahlstart

Die Wahlräume befinden sich in den vier Bezirken der Stadtkirchengemeinde: ...

Bei dieser Gelegenheit danken wir allen, die sich als Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung stellen.
Hierdurch zeigen sie lhre Bereitschaft, sich für andere Menschen in der Gemeinde einzusetzen und sich in unserer Kirche um Christi willen zu engagieren.

Alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder werden hiermit zur Teilnahme an der Wahl aufgefordert.

gemeindebriefskg201927gross
Ausgabe September - November 2019

Die neue Ausgabe des Gemeindebriefes ist fertig. Er liegt zum Mitnehmen in vielen Auslagestellen in Hanau bereit, z. B. in Geschäften, bei Ärzten – und natürlich in allen Gebäuden der Stadtkirchengemeinde.

Sie können ihn aber auch hier als pdf einsehen.

Diese und die älteren Ausgaben finden Sie auf der Downloadseite

kv-wahl

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

mit diesem Motto lädt unsere Kirche am 22. September alle Kirchenmitglieder zur Wahl eines neuen Kirchenvorstands ein. Sie haben die Wahl! Gerade jetzt: In einer Zeit, in der viel über Kirchenaustritte und den Rückgang von Kirchensteuern geschrieben wird. In einer Zeit, in der die Kirche sich verändern wird und verändern muss, weil die Gesellschaft sich verändert. ...

hofmann-beate
Die zukünftige Bischöfin stellt sich vor

Offen, vielfältig, geistlich lebendig – so habe ich Kirche erlebt, so möchte ich sie auch hier in Kurhessen-Waldeck mitgestalten. Ich freue mich, dass die Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mich am 9. Mai zu Ihrer zukünftigen Bischöfin gewählt hat.

Ab Oktober werde ich Gemeinden und andere kirchliche Orte besuchen ...

kv-wahl

Am Sonntag, den 22. September 2019 werden in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck die neuen Kirchenvorstände gewählt, auch bei uns in der Stadtkirchengemeinde.

Wahlberechtigt sind alle eingetragenen Gemeindeglieder ab 14 Jahren. Sie erhalten rechtzeitig vor der Wahl eine Wahlbenachrichtigung per Post, ...

friends
Sonntagsgedanken für den 3. August 2019

Diese Frage spielt in Zeiten von zunehmendem Populismus und Fremdenfeindlichkeit eine immer größere Rolle. Viele möchten sich auf die eigene Gemeinschaft begrenzen und andere, Fremde, außen vor lassen. Leider. ...

marienkirche-altar
Neuer Gottesdienstplan der Stadtkirchengemeinde

Ab dem 1. September 2019 gibt es in der Stadtkirchengemeinde einen neuen Gottesdienstplan. Das hat der Kirchenvorstand in einem Wochenendseminar ausführlich diskutiert, erarbeitet und beschlossen. Die hauptsächliche Änderung ist, dass künftig die Zahl der Gottesdienste reduziert wird.

Grundsätzlich finden auch in Zukunft in allen unseren vier Kirchen Gottesdienste statt, ...

kirchenlaedchen-1
in der »Vereinten Martin-Luther + Althanauer Hospital-Stiftung«

Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen wir uns um 18.00 Uhr im »Ellis« in der Alten Johanneskirche. Wir, das sind die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des jetzt geschlossenen Kirchenladens aus der Krämerstraße. An diesen Abenden findet ein lebhafter Austausch statt, auch über Anfragen ans Gemeindebüro oder an uns: Wo sollen wir denn jetzt unsere Geschenke zur Konfirmation oder zu Weihnachten kaufen und wer bestellt für uns die Fastenkalender oder den »Anderen Advent«?

angela-glajcar

Seit 1999 können Menschen in der Johanneskirche zeitgenössischer Kunst begegnen. Für einige Wochen begleiten die Werke die Gottesdienste, Taufen, Trauungen …

Jeweils in einem Gottesdienst wird die Ausstellung eröffnet, und meist haben Besucher auch Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit der Künstlerin oder dem Künstler....

ellis-01
Gastronomie in der Alten Johanneskirche

ellis ~ Café & Bistro
Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau
info[at]ellis-bistro.de, www.ellis-bistro.de

Öffnungszeiten: täglich außer Di 9.30 - 18.00 Uhr

fotografieren
Hinweise und Hintergründe

Viele Menschen möchten bei besonderen Ereignissen Foto- oder Filmaufnahmen machen, das ist in der heutigen Zeit sehr verbreitet. Auch in Gottesdiensten und besonders bei Amtshandlungen wie Taufen, Trauungen, Konfirmationen oder Einführungen wird dieser Wunsch vielfach geäußert. ...