
Seit Jahren gibt es in der Stadtkirchengemeinde einen Krabbel- und Kleinkindergottesdienst, den Pfarrerin Kerstin Schröder und Pfarrer Stefan Axmann drei bis vier mal im Jahr an der Johanneskirche für die Allerkleinsten gestalten. Rund 20 bis 25 Kleinkinder von 0,5 bis 5,5 Jahren feiern dort mit ihren Mamas und Papas, Großeltern und Geschwistern begeistert »ihren« Gottesdienst.
Inzwischen sind die ersten Kinder dem Krabbelalter entwachsen. Da sich Mama und Papa aber nicht teilen können, wurde der Wunsch nach einem Kindergottesdienst – am besten zeitgleich zum Krabbelgottesdienst – immer lauter. Wir haben uns deshalb Folgendes einfallen lassen:
Im Anschluss an den Krabbelgottesdienst wollen wir alle zu einem gemeinsamen gemütlichen Frühstück in den Gemeindesaal einladen, wo wir auf die Kindergottesdienstkinder warten, die etwas länger feiern werden, Auch sie bekommen dann natürlich noch ein leckeres Frühstück!
Kevin, der Kindergottesdienst-Rabe im Bild oben, ist beim Kindergottesdienst immer dabei! Er erwartet die Kinder in der Kirche und geht dann gemeinsam mit ihnen in den Kindergottesdienstraum, um mit ihnen zu feiern. Dort wird gesungen und gebetet, dort werden Geschichten erzählt und manchmal nachgespielt, dort wird gebastelt und gemalt und vieles mehr.Ab und zu ist der Kindergottesdienst aber auch an Familiengottesdiensten in der Kirche beteiligt.
Kevin freut sich darauf, mit vielen Kindern Gottesdienst zu feiern! Und er freut sich darauf, dass Erwachsene mit ihm zusammen etwas Schönes für die Kinder tun.
Kontakt:
Pfarrer Stefan Axmann, Telefon: (06181) 1 28 81