... dich schickt der Himmel!
Die Aktion geht weiter
engel-03
Bild: Kirchenkreis Hanau

Wir sind Mitarbeiter der katholischen und evangelischen Kirche – Citypastoral, Gemeindereferenten, evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer, Ehrenamtliche aus dem Diakoniekreis, Diakonisches Werk und Caritas-Verband. Unser Wunsch ist es, den Menschen in den Gemeinden den Blick für ihre Mitmenschen zu stärken und so den diakonischen/caritativen Gedanken wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken.

Entstanden ist die Gruppe als Antwort der Katholischen und Evangelischen Kirche in Hanau auf den ersten Corona-Lockdown im Frühjahr letzten Jahres. Ziel war es, Menschen, die zu den besonders gefährdeten Personen gehörten, zu unterstützen durch Telefonate, Einkäufe und kleine Besorgungen.

Nach dem Lockdown im Frühjahr arbeitet die Gruppe weiter mit den Zielen, die Kirche in Hanau durch diakonische Arbeit sichtbar, erlebbar und relevant zu gestalten. Dabei wurde zunächst das Thema Kinderarmut priorisiert. In Kooperation mit dem Forum Hanau und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kinderorganisationen entstand das Projekt »Wunschwald«. Das Projekt war ein voller Erfolg! Aus den Kindergärten, Gemeinden und Beratungsdiensten konnten 70 Kinderwünsche erfüllt werden.

Wir arbeiten zurzeit in einer kleinen Arbeitsgruppe und möchten Verantwortliche und Interessierte einladen, mit uns gemeinsam das christliche Gesicht von Hanau erlebbarer zu machen.Was hat Kirche mit Sozialraum zu tun? Was würde Jesus dazu sagen? Was ist unser Auftrag als Christen in Hanau? Wie kann die Gemeinde heute diakonisch tätig sein?

Haben Sie konkrete Ideen und Vorstellungen? Haben Sie Antworten auf die Fragen?

Herzliche Einladung zu einem
Austausch zu diesem Thema:
am 9. März 2021 von 18.00-20:00 Uhr
Kath. Familienbildungsstätte,
Im Bangert 4, 63450 Hanau

Anmeldung möglich unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Möglicherweise findet der Austausch virtuell statt. Nach der Anmeldung wird der Einladungslink verschickt.
Wir freuen uns sehr!
Ihr ökumenischer Arbeitskreis »Dich schickt der Himmel«

Hinweis: ein Studientag zum Thema Sozialorientierung ist für den 20. März 2021 geplant. Die Teilnahme ist unabhängig voneinander.

08.02.2021 - 14.09 Uhr
6250