Fertig gepackt!
Dich schickt der Himmel – die »Bunte Kinder-Kleidertüte«
fertig-gepackt
Bild: St. Keilig, Hanau

Fast 270 Tüten wurden in diesem Frühjahr gepackt und sorgten dafür, dass auch trotz Lockdown viele kleine Menschen etwas zum Anziehen hatten. Die Idee zu dieser Aktion »Die bunte Kinder-Kleidertüte« war aufgekommen, als eine Kältewelle über Deutschland lag und gleichzeitig wegen des Lockdowns Geschäfte und Kleiderkammern geschlossen waren. Es war für viele Familien schwierig, benötigte Kinderkleidung zu organisieren.

Über das ökumenische Bündnis »Dich schickt der Himmel« wurden schnell Kontakte geknüpft und Organisationspläne entwickelt. Die Stadt Hanau stellte rasch und unbürokratisch Räumlichkeiten für das Sortieren und Lagern der Kleidung sowie die Ausgabe der Tüten zur Verfügung.

Die Familien konnten per WhatsApp oder E-Mail mitteilen, welche Kleidungsstücke sie brauchten. Die Tüten wurden kostenfrei und kontaktlos ausgegeben, und jeder, der etwas brauchte, konnte das Angebot in Anspruch nehmen. Dabei konnte auch so manche besondere Nachfrage erfüllt werden, z. B. nach einem Schulranzen oder einem Kinderbett.

Ein besonderer Dank geht an die Spenderinnen und Spender: Zahlreiche Familien aus Hanau und Umgebung, aber auch aus Frankfurt, Offenbach, Gießen und sogar Thüringen haben mit hochwertiger gebrauchter Kinderkleidung den Erfolg der Aktion ermöglicht.

Beteiligt waren die evangelische und katholische Kirche in Hanau, die Diakonie Hanau-Main-Kinzig, der Caritas-Verband im Main-Kinzig-Kreis, die katholische Familienbildungsstätte, die Stiftung Lichtblick, der Sozialdienst katholischer Frauen und der Kreisverband Hanau des DRK.

Die Kleidungsstücke, die während der Aktion nicht mehr verteilt werden konnten, wurden an die Kleiderläden von Lichtblick, dem Sozialdienst katholischer Frauen und dem DRK Hanau übergeben und warten nun dort auf neue Jungen und Mädchen, die sie anziehen werden.

Wenn nun die Aktion »Bunte Kinder-Kleidertüte« auch beendet ist, bleibt das Netzwerk weiter bestehen. Das Motto von »Dich schickt der Himmel« ist Seelsorge und Beistand von Mensch zu Mensch. Wir sind da, bleiben bereit und schauen hin!

Ökumenischer Arbeitskreis
»Dich schickt der Himmel«

26.05.2021 - 11.40 Uhr
6371