Gebäude
Die Alte Johanneskirche ist das kirchliche Zentrum der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Hanau für die Region. (Mit Video)
Die Christuskirche ist die größte Kirche Hanaus, deshalb oft Ort von Konzerten und anderen Großveranstaltungen. Dafür spricht auch die Nähe zum Hauptbahnhof und die gute Erreichbarkeit auch mit dem Pkw. Sie ist ebenfalls nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut.
Das Gemeindehaus direkt neben der Kirche hat zahlreiche Räume in verschiedener Größe und ist häufig Ort für externe Veranstaltungen. Vorteilhaft ist hier die Nähe zum Hauptbahnhof und die gute Erreichbarkeit auch mit dem Pkw.
Sie wurde 1958 bewusst im Wohngebiet neu gebaut, nachdem die alte Johanneskirche in der Innenstadt als Gemeindezentrum der Innenstadtgemeinden wiedererrichtet worden war.
Die einzige wirklich alte Kirche der Stadtkirchengemeinde. 1316 wurde sie – d. h. der Vorgängerbau – erstmals urkundlich erwähnt. Der Chorraum der Marienkirche ist als einziges historisches Gebäude bei der Zerstörung Hanau am 19. März 1945 erhalten geblieben.